Die Feuerwehr Obergralla besteht seit 1893. Dort gründete Herr Johann Holzer bei der ersten Gründungsversammlung mit 42 Mitgliedern die Freiwillige Feuerwehr Obergralla und schaffte eine Landfahrspritze an.

Seither entwickelte sich die freiwillige Feuerwehr Obergralla zu einer schlagkräftigen und angesehenen Wehr über die Bezirksgrenzen hinaus, welche heute zusätzlich als Stützpunktfeuerwehr für die vorbeiführende A9-Phyrnautobahn fungiert.

Zum Einsatzgebiet zählen aber nicht nur zirka 20 Autobahnkilometer, sondern auch zahlreiche Bundestraßenkilometer und Gemeindestraßen. Im Löschgebiet, welches ohne Autobahn eine Größe von 751 km2 aufweist, gilt es auch für die zirka 2000 Bewohner stets bereit zu sein. Somit ergibt sich für die Florianis ein umfangreiches Einsatzspektrum, welches von alltäglichen Verkehrsunfällen, über Brände bis zur Insektenbekämpfung reicht.

Des Weiteren ist die FF-Obergralla bei schwereren Verkehrsunfällen, aber auch Bränden und sonstigen Ereignissen auch weit über die Löschbereichsgrenzen hinaus im Einsatz.

Aktuell zählt die Feuerwehr Obergralla 60 Aktive Mitglieder, 5 Jugendliche und 13 Mann im Reservestand. Sie weist 4 Einsatzfahrzeuge am neuersten Stand der Technik auf und darf auch in einem Feuerwehrhaus stationiert sein, welches österreichweit angesehen ist.

Seit der periodischen Kommandowahl im Jänner 2022 bilden HBI Manfred Passat und OBI Patrick Liebmann das Kommando der Wehr, welches auf einen relativ jungen motivierten Ausschuss rückgreifen kann.

Wenn auch du älter als 10 Jahre bist und dich die Kameradschaft, die Motivation zu Helfen aber auch eine vernünftige Freizeitbeschäftigung zusagt, bei uns bist du herzlich willkommen.